Angebote zur Waldpädagogik

Das AELF Pfarrkirchen bietet waldpädagogische Veranstaltungen an: Waldführungen für Schulklassen und Kindergärten, Waldeinsätze wie Pflanzaktionen und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Wald der Nationen

Gemeinsame Pflanzaktion im Jahr 2013 mit dem Kindergarten St. Elisabeth und der Stadt Pfarrkirchen.
Kinder aus 26 Nationen pflanzten 2013 gemeinsam mit ihren Eltern, Erzieherinnen, Förstern und Sponsoren "Ihren" Wald der Nationen mit Baumarten aus vielen fremden Ländern, wie beispielsweise die Himalayazeder, Persischer Eisenholzbaum, Orientbuche und Flaumeiche.
Im Anschluss daran gab es im Kindergarten ein internationales Buffet; köstliche Gerichte aus den Heimatländern der Kinder wurden von deren Eltern zubereitet.

Wanderung im herbstlichen Wald

Waldspaziergang
20 Kinder konnten gemeinsam mit der Försterin Maria Watzl einen erlebnisreichen Nachmittag im Lichtlberger Wald verbringen.
Mit Becherlupen und Lupen erkundeten sie die Winterquartiere der Käfer, Spinnen und Schnecken; einige von ihnen durften selbst in die Rolle von Insekten schlüpfen und wurden mit buntem Laub bedeckt; beim Eichhörnchenspiel zum Abschluss waren die Kinder als Eichhörnchen unterwegs und durften Eicheln als Wintervorrat im Wald verstecken.

Ansprechpartner

Maria Watzl
AELF Pfarrkirchen
Lärchenweg 10
84347 Pfarrkirchen
Telefon: 08561 3004-2167
Fax: +49 8561 3004-2139
E-Mail: poststelle@aelf-pk.bayern.de